Es gibt immer wieder Menschen, die es versuchen Rekorde zu brechen oder versuchen einfach ins Guiness Buch der Rekorde zu kommen. In der Autowelt sind Weltrekorde sehr strebenswert und dies ist Mazda nun gelungen, auch wenn die offizielle Anerkennung der FIA noch aussteht.
Mit 3 Serienfahrzeugen wurden 20 neue Weltrekorde erzielt, die Fahrten und Versuche erfolgten auf dem ATP-Hochgeschwindigkeitsoval in Papenburg. Zum Einsatz kamen drei Mazda6 Skyactiv-D 175. Der 24 Stunden Marathon war ein harter „Ritt“ und die 23 Fahrerinnen und Fahrer kamen dabei durchaus an ihre Grenzen, dennoch hat es sich für alle Teilnehmer gelohnt, denn diese Anzahl neuer Weltrekorde ist bemerkenswert.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit während der 24 Stunden von 221,072 km/h, war beeindruckend und stellte den bisherigen FIA Weltrekord für Dieselfahrzeuge von 2000-2500 cm³ in den Schatten, dieser betrug bis dato lediglich 209,824 km/h.
Höchste Konzentration war gefragt und ebenso Höchstleistungen jedes Fahrers, insgesamt legte nämlich jeder 434 Runden zurück, eine Runde hatte eine Streckenlänge von 12,3 km.
Die gute Umsetzung der neuen SkyActiv Dieselmotoren führte fast zu keinen Geschwindigkeitsunterschieden aller Mazda6 Fahrzeuge, ein Indiz für solide und korrekte Bauweise. Neben den technischen Voraussetzungen, mussten auch die Fahrer ihre Leistungen unter Beweis stellen und dies optimal abgestimmt mit den Boxenteams zum Beispiel beim Nachtanken, dank Total, einem zuverlässigen Partner in Sachen Kraftstoff, welcher vor Ort zwei Tankanlagen eingerichtet hatte, waren die Voraussetzungen natürlich bestens.
Neben dem Motor und dem Fahrzeug selbst, waren bei dieser Dauerbelastung natürlich auch die Reifen ein entscheidender Faktor und Mazda hielt sich an seine Qualitätsstandards und fuhr ausschließlich mit Qualitätsreifen der Marke Pirelli P Zero. Vorab, die Reifen hielten der Dauerbelastung stand.
Auch wenn Qualität oft seinen Preis hat, nur mit entsprechenden Partnern und Helfern war es möglich, dieses Event unvergesslich zu machen und die Weltrekorde einzufahren. Respekt Mazda!
Dieses Video wurde gesponsort von Mazda.